Das literarische Kabinett

Das literarische Kabinett Görreshof


Das literarische Kabinett  ist ein offener Gesprächskreis und eine Lesung zu jeweils einem besonderen Thema, um das sich die ausgewählten literarischen Texte gruppieren. Jeder Abend ist so einem anderen Thema gewidmet. (bspw. Bäume, Zeit, Jahreszeiten, Reisen etc.)

Es lädt ein, mit zu diskutieren oder einfach nur zuzuhören.


LITERATUR ERLEBEN, VERSTEHEN, DISKUTIEREN.

Literatur ist keine Sache für Spezialisten, sondern vermag neue Ausblicke auf Alltag und Leben zu entwerfen, Möglichkeiten zu zeigen, die anders vielleicht nicht gesehen werden können. Deshalb ist mir der sorgsam ausgewählte Text besonders wichtig.


Ich möchte mit dem literarischen Kabinett die Wichtigkeit von Literatur gerade heute, verbunden mit einem profunden Wissen und ihre Übersetzbarkeit in jedes Leben erfahrbar machen.

Das literarische Kabinett ist sowohl für Literaturfans als für Alle, die sich schon immer einmal mit Literatur beschäftigen wollen.

Jeweils der 4.Montag im Monat, 19.00 – 20.30 Uhr in der kleinen Bibliothek des  Görreshof München, Görresstr. 38. Unkostenbetrag 15 €.

Das Wirtshaus ist ein demokratischer Ort. Man sitzt als Gleicher unter Gleichen am Biertisch. Seit jeher war das Wirtshaus auch ein Ort der Literatur. Gerade das Wirtshaus in München Schwabing – welch faszinierende Tradition. Ödon von Horvath, Wedekind, Oskar Maria Graf, Bertolt Brecht, Heinrich Mann, die DichterInnen der Boheme und viele mehr trafen sich im Wirtshaus, schrieben dort, diskutierten, genossen die Atmosphäre.

Auch das literarische Kabinett Literatur im Wirtshaus, ist ein demokratischer Ort.
Jede Meinung ist  wichtig. Erst aus dem Zusammenspiel  was Du meinst und Du meinst erschließt sich der Text über den wir diskutieren.

Ich bringe Literatur zum Reden, Entdecken und Genießen mit: Aus der Weltliteratur, aus der traditionsreichen Geschichte des bayrischen Wirtshauses, sowie Münchner und bayrische  Themen und Themen, die wir Alle erfahren (wie Glück, Natur, Zeit etc.): Jeder Abend gruppiert sich um ein Thema und ist unabhängig vom anderen.

Gerne sende ich auf Anfrage den Pressetext und weitere Infos über das Kabinett zu.

Nächstes Kabinett 22.4., 19 Uhr im Görreshof München, Bibliothek, Görrestr. 38
Bayerische Schriftstellerinnen – Eine Entdeckung
Lesung und Gespräch

Termine 2024: 22.1., 19.2., 22.4., 24.6., 22.7., 16.9., 28.10., 25.11.24.